Weltrekordversuch für herzkranke Kinder

Im Café der Filderklinik in Filderstadt hängen seit ein paar Monaten rundherum rote Papierherzen. Die sind nicht etwa ein Überbleibsel vom Valentinstag – sondern Teil eines Weltrekordversuchs des Vereins Fontanherzen e.V., der damit auf einen seltenen angeborenen Herzfehler aufmerksam machen möchte. Mit dabei: Familie Weinmann aus Wolfschlugen – die einen ganz persönlichen Bezug zu der Aktion hat. Denn Sohn Felix hat selbst einen Herzfehler und kann heute weitgehend unbeschwert damit leben – dank der Methodik von Francis Fontan.

Wie Felix kommen jährlich in Deutschland 180 Kinder mit einem sogenannten „halben Herzen“ (Einkammerherz) zur Welt, bei dem eine Herzklappe fehlt. Der schwerste angeborene Herzfehler kann mit dem Verfahren des französischen Mediziners Francis Fontan (1929-2018) behandelt werden. Über 17,6 Kilometer lang soll die Herzkette am Ende werden. Familie Weinmann, Inhaber des Cafés in der Filderklinik, wird von allen Seiten unterstützt und hat bereits über 300 Herzen gesammelt. Wer die Aktion unterstützen möchte, kann ein Herz ausdrucken (www.fontanherzen.de), bemalen und im Café Kara abgeben oder per Post schicken. Am 5. Mai, dem Tag des herzkranken Kindes, werden die Ketten-Abschnitte regional präsentiert und im Juli alle zusammen in Magdeburg entlang der Elbe gespannt. Ob es zum Weltrekord reicht – davon muss sich Familie Weinmann noch überraschen lassen.

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 02:44 Min 10 Jahre Handicap macht Schule - Grundschüler lernen Blindenfußball kennen Rund 80 Prozent aller Informationen aus der Umwelt nehmen wir mit den Augen wahr – damit ist der Sehsinn einer der wichtigsten aller Sinne. Wie es ist, nichts sehen zu können, damit beschäftigen sich die wenigsten Kinder. Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationsverband möchte daher Grundschüler mit dem Thema Behinderung sensibilisieren. Heute durfte sich die vierte 20.12.2024 02:41 Min Erneuter Buttersäure-Anschlag auf Metzgerei in Stuttgart-West Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr und zum zweiten mal in dieser Woche haben Unbekannte Schaden an einer Metzgerei in Stuttgart-West angerichtet. Die Unbekannten haben in der Nacht auf Donnerstag, vermutlich zwischen Mitternacht und 5 Uhr am Morgen, eine Schaufensterscheibe eingeschlagen und Buttersäure im Laden verteilt. Bereits am Montag und im Mai wurden Graffitis 20.12.2024 02:15 Min In Esslingen endet die Zeitreise für dieses Jahr - Mittelalter- und Weihnachtsmarkt ziehen Bilanz In Esslingen endet die Zeitreise für dieses Jahr, denn sowohl der Mittelaltermarkt als auch der Weihnachtsmarkt bauen am Montag ihre Stände ab. Mit großem Kulturangebot und 180 vielfältigen Ständen hat der Markt über eine Million Besucher aus Nah und Fern angelockt. Die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz für die Saison.  20.12.2024 02:36 Min Schaurige Geschichten aus Stuttgart – Der "Stuttgarter Schocker" Der „Stuttgarter Schocker“ ist der erste Horror-Comic, der in Stuttgart spielt. In zwei Geschichten verbindet Autor Lukas Hepp regionale Schauplätze wie die alte Fritty Bar und die Stadtbibliothek mit schaurigen Elementen. Der Comic greift dabei Eigenarten der schwäbischen Kultur auf und setzt sie in Szene. Wir haben den „Stuttgarter Schocker“ genauer unter die Lupe genommen.