Wie barrierefrei ist Herrenberg? Das testet die Stadt bei einer Rolli-Tour

Hohe Bordsteinkanten, schmale Gehwege und schwere Türen: alles Hindernisse im Alltag, die gesunden Menschen nicht auffallen. Für gehandicapte Menschen oft ein Grund das Haus nicht zu verlassen. Um das öffentliche Leben inklusiver zu gestalten, haben sich Mitarbeitende der Stadt Herrenberg in Rollstühlen mal erlebt, wie die Barrierefreiheit in ihrem Ort umgesetzt ist. Auch die Baubürgermeisterin Susanne Schreiber war bei der Tour dabei. Der kommunale Inklusionsvermittler Thomas Dingel, der selbst behindert ist, hat die Tour organisiert.

Große Defizite weist vor allem die alte Denkmalgeschütze Turnhalle auf. Die nutzt Herrenberg seit über 30 Jahren für Gemeinderatsitzungen und Veranstaltungen. Für Behinderte ist es ein Kraftakt die steile Rampe zu meistern und die schweren Türen der Halle zu öffnen.

Durch die Tour wurde deutlich, dass noch einiges für die Barrierefreiheit in Herrenberg gemacht werden muss.

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 05:13 Min #nutzloseEsser: Theaterstück über die Ermordung von Menschen mit Behinderungen in der NS-Zeit Bis heute wird in Deutschland oft über die NS-Diktatur gesprochen. Der Tod von Abermillionen Juden bleibt in Erinnerung, aber auch die Euthanasie, also die systematische Massentötung von Menschen mit Behinderungen. Laut Bundestag wurden geschätzt 300.000 Menschen zum Opfer von Hitler. Weitere 400.000 Menschen mit Behinderungen wurden zwangssterilisiert. Darum geht es im Theaterstück #nutzloserEsser. Am Wochenende 09.04.2024 02:44 Min 10 Jahre Handicap macht Schule - Grundschüler lernen Blindenfußball kennen Rund 80 Prozent aller Informationen aus der Umwelt nehmen wir mit den Augen wahr – damit ist der Sehsinn einer der wichtigsten aller Sinne. Wie es ist, nichts sehen zu können, damit beschäftigen sich die wenigsten Kinder. Der Württembergische Behinderten- und Rehabilitationsverband möchte daher Grundschüler mit dem Thema Behinderung sensibilisieren. Heute durfte sich die vierte 05.03.2024 03:19 Min Was genau ist Tourette? Jean-Marc und Michael geben Seminare über das Anderssein Sein Leben ist vielseitig: Jean-Marc Lorber tritt als Musiker auf, hat mehrere YouTube-Kanäle am Laufen und gibt Seminare. Er möchte den Menschen klarmachen: Ich habe Tourette und finde es gut. Bis zu diesem Selbstbewusstsein war es ein längerer Weg. Mit 15 Jahren wird bei ihm Tourette diagnostiziert. Für ihn ist das okay, für sein Umfeld 24.12.2024 01:37 Min Großbrand in Wendlingen - Schaden wohl mehrere Millionen Euro In Wendlingen ist es am Montagabend zu einem Großbrand gekommen. Auf dem sogenannten Otto-Areal wurde zunächst um kurz nach 21 Uhr Rauchentwicklung auf einem Gebäudedach bemerkt. Wenig später stand das wohl leerstehende Fabrikgebäude in Vollbrand und brannte komplett ab. ersten Schätzungen zufolge dürfte der Schaden bei mehreren Millionen Euro liegen. Hinweise auf Verletzte liegen bislang