Wie Huskys aus Bartholomä zur Therapie eingesetzt werden

Zehnmal volle Power auf vier Pfoten: Simone Kaiser aus Bartholomä ist Halterin eines Huskyrudels und bietet besondere Freizeiterlebnisse mit den Hunden an. Im Winter ist sie in der Gegend mit Schlitten und Gespann unterwegs, im Sommer dagegen mit Gurt, Geschirr und Trekkingsstiefeln. Da die Hunde sich nicht nur gerne auspowern, sondern auch sehr verschmust und zutraulich sind, nutzt Kaiser die Tiere auch seit einiger Zeit als Therapietiere. Simone Kaiser selbst ist keine ausgebildete Therapeutin, hat aber über die Jahre festgestellt, dass das ausgeglichene Wesen der Tiere Menschen guttut. Während der Wanderungen Verantwortung für die Tiere zu übernehmen, stärke das Selbstvertrauen und löse ein positives Gefühl aus, so Kaiser. Auch die Kuschelstunden mit den kontaktfreudigen Huskys wirken nach Kaiser auf viele Gäste beruhigend und entspannend.
Auch Sonderpädagoge Mark Wamsler hat Simone Kaisers Angebot für seine Schülerinnen und Schüler schon genutzt und es damit geschafft, dass sich die Jugendlichen durch den Besuch der Huskys ein wenig öffnen und sich zum Beispiel sogar zu sportlichen Betätigungen überreden lassen. Wie das funktioniert und warum Huskys dafür ideal sind.

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 03:34 Min Ulmer Kunstgalerie hilft – Mit Bildern Geld sammeln für Hunde Gerade zur Weihnachtszeit wird ja gerne gespendet. Die Frage ist nur für was. Was viele vergessen, auch Tiere sind auf unsere Hilfe angewiesen. Die Venet-Haus Galerie (gespr. Wene) in Ulm und der Tierschutzverein Dash (gespr. Däsch) wollen durch den Verkauf von Bildern helfen. Was der gute alte Snoopy damit zu tun hat sehen Sie gleich. 10.05.2024 05:17 Min Schlaganfall mit 42 Jahren: wie sich Ralf Illing ins Leben zurück gekämpft hat Es ist ein Schock für den dreifachen Familienvater Ralf Illing. Mit 42 Jahren erleidet er einen Schlaganfall. Er ist sportlich, Nichtraucher und lebt gesund. Dennoch trifft es ihn. Anlässlich des Tags gegen den Schlaganfall haben wir uns mit dem heute 44-Jährigen am Ulmer Bundeswehrkrankenhaus getroffen und über seinen Weg zurück in ein „normales“ Leben gesprochen. 04.04.2024 04:27 Min Sitz, Platz, Aus – Wir waren bei einer Hundeführerscheinprüfung dabei Wann kommt der Hundeführerschein in Baden-Württemberg? Vor jetzt fast Drei Jahren hat die grün-schwarze Koalition einen „verpflichtenden Sachkundenachweis für Hundehalter“ angekündigt. Wirklich passiert ist bis jetzt noch nichts. Immer wieder wurde der Termin verschoben. Aktuell sollen es ab 2026 so weit sein. Tierschutzverbände, Hundeschulen, Halter und Halterinnen hängen derzeit in der Luft. Viele machen den 11.03.2024 05:25 Min Neue Therapiehundegruppe des DRK Bestimmt haben Sie auch schon mal was von Therapiehunden gehört. Das sind Hunde, die Menschen helfen bestimmte Krankheiten zu überwinden oder Symptome zu lindern. Das reicht von Sprachtherapie über Heilpädagogik bis hin zu Ergo- oder Psychotherapie. Die Hunde lindern Angstzustände aber auch Sprach- oder Sozialstörungen. Eine solche Gruppe ist frisch in Ulm vom DRK (Deutschen