Wie stärken wir die heimische Landwirtschaft? | Klaus Hoher (FDP)

Seit 1999 sind rund 1/3 der landwirtschaftlichen Betriebe verloren gegangen. Neben der bekannten Nachwuchsproblematik hat der Strukturwandel dafür gesorgt, dass viele Betriebe nicht mehr rentabel wirtschaften konnten. Ihre Acker-, Grün- und Fruchtflächen wurden von entwicklungsfähigen Betrieben auf Expansionskurs übernommen. Deshalb haben wir Klaus Hoher von der FDP gefragt, ob und wie sich die Kleinteiligkeit unserer heimischen Landwirtschaft erhalten lässt.

In unserer Serie „Zukunft BaWü“ thematisieren wir das, was das Ländle bewegt. Heute dreht sich alles um die Landwirtschaft und die Frage, ob und wie sich vor allem ihre Kleinteiligkeit und Vielfalt im Ländle erhalten lässt. Geantwortet hat uns Klaus Hoher von der FDP.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 06:18 Min Oberschwabenklinik im Profil mit Prof. Dr. Peter Klare In dieser neuen Ausgabe von „Oberschwabenklinik im Profil“ begrüßen wir Prof. Dr. Peter Klare, Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin 1 im St. Elisabethen Krankenhaus Ravensburg. Die Abteilung für Innere Medizin 1 umfasst die Endoskopie und Gastroenterologie. Im Gespräch zeigt Prof. Dr. Klare seinen Werdegang auf. Außerdem spricht er darüber, wie neuste Technologien das Arbeiten innerhalb endoskopischer 20.12.2024 15:31 Min Auf den Spuren der klassischen deutschen Weihnacht Kein Fest ruft in der deutschen Seele tiefere Emotionen wach als Weihnachten. Deshalb werfen wir in diesem Beitrag einen Blick auf die Ursprünge der klassischen deutschen Weihnacht und die verschiedenen weihnachtlichen Traditionen. Und zwar während einer Weihnachts-Führung über das Hofgut Schleinsee in Kressbronn. Zusammen mit Maria Gührer und Kunsthistorikerin Karen Kuehl ging es für unsere 20.12.2024 03:19 Min Neue Modelleisenbahn-Ausstellung feiert Eröffnung in Aulendorf Im Bürgermuseum Aulendorf gibt es eine neue Sonderausstellung: Der Name “Alles Blech – historische Spielzeugeisenbahnen” ist Programm, denn gezeigt werden Exponate längst vergangener Jahrzehnte. Diese lädt Eisenbahnfans und Spieleromantiker ein, in den eigenen Kindheitserinnerungen zu schwelgen.   18.12.2024 05:10 Min Der Triberger Weihnachtszauber steht vor seiner letzten Runde In Triberg fiebern die Veranstalter und Besucher dem wohl letzten Triberger Weihnachtszauber entgegen. Während die Vorbereitungen in vollem Gange sind, sprechen wir mit einem der Mitbegründer dieses Events.