Wilhelma-Direktor Kölpin: "Die Namen sind so exotisch, da dürfen alle gespannt sein, wie die Tiere aussehen."

Der Direktor der Wilhelma, Thomas Kölpin, geht 2023 in sein zehntes Jahr als Chef des zoologisch-botanischen Gartens in Stuttgart. Am 1. Januar 2014 wechselte der 54-Jährige von Erfurt in die baden-württembergische Landeshauptstadt. Im vergangenen Jahr stand sein Zoo medial sehr im Fokus, denn es gab einiges an Nachwuchs vor allem bei seltenen Tierarten. Bei den Geparden und den Schabrackentapiren gelangen der Wilhelma sogar die einzigen Nachzuchten in ganz Europa.

Für die Zukunft hat Kölpin noch einiges vor. In diesem Jahr soll die neue Terra Australis eröffnet werden und damit auch Koalas nach Stuttgart kommen. Außerdem steht die Eröffnung des neuen asiatischen Schaubauernhofs an, der sich in ein Gesamtkonzept mit Tigergehege, das 2024 fertig werden soll, und neuer Elefantenwelt einfügen soll. Bei dem Haus für die Elefanten müssen sich Kölpin und Stuttgart jedoch noch ein wenig gedulden. Denn im Doppelhaushalt des Landes sind die Mittel für das Projekt nicht eingeplant und der Baubeginn verschiebt sich damit bis mindestens 2025.

Wir haben Thomas Kölpin zum Stadtgespräch Stuttgart in der Kulisse des Christmas Garden getroffen.

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2023 11:34 Min Erfolgreich umgestellt und doch bedroht: Junger Winzer David Siegloch kritisiert EU-Pläne für Pflanzenschutzmittel Mit Ende 20 hat David Siegloch gemeinsam mit seinem Bruder Markus das Weingut der Eltern übernommen. Das war vor etwa zehn Jahren. In dieser Zeit haben die beiden Winzer den Weinbau des Guts umgekrempelt und eigene Ideen verfolgt. Mittlerweile taucht das Weingut Siegloch aus Winnenden bei Preisen und Empfehlungen immer häufiger auf. Für David ist 21.11.2023 02:57 Min STELP vor vierter Spendengala: "Einerseits schön, dass wir vielen Menschen helfen können, andererseits wollen wir das ja gar nicht." STELP-Gründer Serkan Eren hat seit Anfang dieser Woche ein neues Tattoo. Nun geht ihm seine Hilfsorganisation auch wortwörtlich unter die Haut. Knapp zwei Wochen vor der vierten Spendengala hat sich Serkan das STELP-Logo auf den Oberarm tätowieren lassen. Im vergangenen Jahr lag die Spendensumme bei mehr als einer halben Million Euro. Verständlich, dass das Team 23.12.2023 23:28 Min Gefängnisse, Heimspiel oder Familiengeschichten: Tobias Faißt blickt auf 2023 zurück und verabschiedet sich Es ist schon mein dritter Jahresrückblick hier bei Regio TV Stuttgart, obwohl ich 2023 zum ersten Mal ein vollständiges Jahr in der Redaktion verbracht habe. Während der vergangenen drei Jahre habe ich hier für mein crossmediales Volontariat Station gemacht und bin nach dessen Abschluss wieder nach Stuttgart gekommen. Als Redakteur habe ich im Februar 2022 19.12.2023 02:04 Min Keine finanzielle Unterstützung für Miniaturwelten: Gemeinderat stimmt gegen "Klein-Stuttgart" Wolfgang Frey ist 2012 mit nur 52 Jahren gestorben. Schon zu Lebzeiten er sich sein eigenes Denkmal gebaut: Stuttgart im Maßstab 1:160. Das Modell wurde nach seinem Tod entdeckt und zunächst in Herrenberg von Bahnfan Reiner Braun als „Stellwerk S“ ausgestellt. Anfang 2022 erfolgte der Umzug in die Landeshauptstadt – von da an als Miniaturwelten