Wilhelma mit Rekordbesucherzahl - Rückblick auf das Erfolgsjahr 2023

1,8 Millionen Menschen haben im vergangenen Jahr die Wilhelma besucht, so viele wie noch nie zuvor. Im Vergleich zum Vorjahr war das ein Anstieg um mehr als 12 Prozent. Wilhelma-Direktor Thomas Kölpin führt die Bestmarke vor allem auf die 2023 eröffnete Terra Australis zurück, die Tiere und Pflanzen aus Australien zeigt. Kuschelige Koalas und Minikängurus locken dort die Massen. Auch beim Artenschutz-Euro, den die Wilhelma-Besucher freiwillig bezahlen können, wurde ein Rekord erzielt. Erstmals wurde mit dem Besucherrekord dabei die Schwelle von einer Million Euro überschritten.

Eine Herausforderung für die Wilhelma stellen die in den vergangenen Jahren enorm gestiegenen Kosten für Energie, Futtermittel, Verbrauchsmittel und Gehälter dar. Zum Start des Sommertarifs wird es daher eine Erhöhung der Eintrittspreise geben. Am günstigsten werden Tickets im Online-Shop angeboten. Hier wird der Einzeleintrittspreis für Erwachsene um zwei Euro steigen. An den Kassen vor Ort wird die Preiserhöhung insgesamt drei Euro betragen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2023 00:39 Min Wilhelma erhöht Eintrittspreise ab März 2024 Die Wilhelma wird die Eintrittspreise ab März 2024 anheben. Der Einzeleintrittspreis wird dann online 22 Euro kosten, das sind zwei Euro mehr als bisher- der Preis an der Tageskasse liegt noch einen Euro höher. Damit soll das online-Ticket attraktiver gemacht werden. Die erste Erhöhung seit 2019 ist laut der Wilhelma nötig um gestiegene Kosten unter 05.07.2024 00:41 Min Wilhelma feiert Zuchterfolg beim Mesopotamischen Damhirsch In der Asiatischen Huftieranlage der Wilhelma ist Ende Juni 2024 eine kleine Rarität zur Welt gekommen: Bei den Mesopotamischen Damhirschen wurde ein Jungtier geboren. Aus Sicht des Artenschutzes hat die Nachzucht eine große Bedeutung: Der Mesopotamische Damhirsch gehört zu den seltensten Hirscharten der Welt – und wäre nach Angaben der Wilhelma ohne die Nachzucht in 07.03.2024 00:50 Min Bonobo-Urgroßmutter bringt Jungtier zur Welt Zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate gibt es Nachwuchs bei den Bonobos in der Wilhelma. Am 5. März hat die Menschenaffen-Dame Chipita ihr drittes Baby zur Welt gebracht. Das Besondere dabei: Die über 30 Jahre alte Chipita ist selbst schon Urgroßmutter. Ihre letzte Geburt liegt fast 20 Jahre zurück. Das Geschlecht des Neugeborenen ist noch 13.12.2024 00:29 Min Tierpark Nymphea verteilt Weihnachtsgeschenk an Besucher - freier Eintritt zwischen den Jahren Wer nach der Weihnachtsgans oder den vielen Weihnachtsplätzchen mit Glühwein Lust auf etwas Bewegung an der frischen Luft hat, der ist zwischen den Jahren im Tierpark Nymphea herzlich Willkommen. Vom 24. bis zum 29. Dezember können Besucher kostenfrei die Tiere im Park besuchen. An Heiligabend schließt der Park um 13 Uhr- an den anderen Tagen