Zu alt für den Jugendrat: Mehmet Ildeş bleibt weiter politisch aktiv und will sich für die Jugend einsetzen

Die Stuttgarter Jugendlichen haben ihren neuen Jugendrat gewählt. Am 3. Februar wurden die Stimmen ausgezählt. Mehmet Ildeş ist nach sieben Jahren nicht mehr für den Bezirk Bad Cannstatt dabei, weil er mit 21 Jahren zu alt für den Jugendrat ist. Auf Landesebene bleibt er aber weiter im Vorstand des Dachverbands der Jugendgemeinderäte Baden-Württemberg. Darüber hinaus will der Student politisch aktiv bleiben – im kommenden Jahr steht die Kandidatur für den Stuttgarter Gemeinderat auf seiner To-Do-Liste.

Im Landtag hat Ildeş am Samstag vor, gemeinsam mit den Jugendgemeinderäten des Landes zu feiern. Der Dachverband wird 30 Jahre alt und hat dafür ins Herz der Demokratie geladen. Um auch in Zukunft nah dran zu sein am politischen Puls, ist der 21-Jährige nach reiflicher Überlegung und Abwägung bei den Grünen eingetreten. Denn ohne Partei, gibt’s meist kein Mandate. Zwar sind Ildeş Positionen nicht wichtig, sondern „dass man etwas erreicht und umsetzt“. Dafür braucht es in der Politik Mandate in Lokal-, im Landes- oder Bundesparlament. Bis zum Bundestag ist es aber noch ein weiter Weg, sagt der Cannstatter.

Der Name Ildeş verschwindet übrigens nicht aus dem Stuttgarter Jugendrat. Miran Ildeş hat im Bezirk Bad Cannstatt die zweitmeisten Stimmen erhalten. Der 15-jährige Bruder von Mehmet hat zuhause also einen direkten Ansprechpartner bei Fragen zur Lokalpolitik.

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 03:05 Min Offenes Mikrofon: Lars Klingbeil besucht deutsch-türkische Community in Stuttgart Die Kommunalwahlen in Baden-Württemberg stehen vor der Tür, deshalb hat Nuray Uslu sich die Liste der Kandidaten für ihre Kommune Ludwigsburg genauer angerschaut. Dabei stellt sie fest: Die meisten der Kandidierenden tragen einen rein deutschen Namen. Nuray nutzt die Gelegenheit, dem SDP-Vorsitzenden Lars Klingbeil direkt zu fragen, woran das liegen könnte – und zwar auf 10.01.2025 26:09 Min Regio TV Stuttgart Journal 10.01.2025 Themen im Journal: +++ Der Wahlkampf nimmt Fahrt auf- die Parteien formulieren ihre Ziele für die Bundestagswahl im Februar. Grüne und CDU haben heute ihre wichtigsten Wahlkampf-Themen vorgestellt +++ Bröckelt die Brandmauer gegen die AfD nach der Wahl in Österreich auch hier in Deutschland – wir haben bei AfD-Fraktionschef Anton Baron nachgefragt +++ Kreativität und 10.01.2025 02:17 Min Wahlkampf in BW - so wollen CDU und Grüne der Wirtschaft unter die Arme greifen Die Ampel-Koalition ist Geschichte – am 23. Februar wird der Bundestag neu gewählt. Klarer Favorit auf den Wahlsieg ist momentan die Union, die liegt bei allen Umfragen deutlich vorne. Allerdings ist das nur eine Momentaufnahme. Die anderen Parteien wollen die nächsten Wochen nutzen, möglichst viele Wählerinnen und Wähler wieder auf ihre Seite zu ziehen. Im 10.01.2025 03:25 Min Wahlkampf - AfD Baden-Württemberg strebt nach Regierungsbeteiligung Die Parteien stecken mitten im Wahlkampf, in knapp sechs Wochen findet die Bundestagswahl statt. Auch die AfD in Baden-Württemberg hat heute ihre Themen der Klausurtagung vorgestellt. Momentan liegt die Partei bei den Umfragen bundesweit auf Platz zwei. Allerdings schließen alle konservativen Parteien eine Koalition mit der AfD aus. Das war bislang allerdings auch in Österreich