Zu hohe Mieten - Kundgebung auf dem Erwin-Schoettle-Platz

Deutschlands teuerste Großstadt in Sachen Miete ist Stuttgart. Das zeigt eine aktuelle Auswertung eines Hamburger Immobilienspezialisten. Durchschnittlich müsse in Baden-Württembergs Landeshauptstadt 10,38 Euro Nettokaltmiete gezahlt werden. Das liege um 46 Prozent über den 7,11 Euro pro Quadratmeter, die in den Mietspiegelstädten insgesamt im Durchschnitt ermittelt wurden.

Am 27. März, dem sogenannten „Housing Action Day“, sind rund 200 Menschen zur Demonstration auf den Erwin-Schoettle-Platz in Stuttgart gekommen. Hier sehen die Demonstranten Potential, denn 2023 soll von dort das Statistische Landesamt wegziehen und eine Fläche von rund 6000 Quadratmetern würde frei. „Wohnraum statt Profite“ lautete das Motto der Kundgebung, die vom vom Aktionsbündnis Recht auf Wohnen organisiert wurde. Die Teilnehmer fordern einen Mietendeckel und den konsequenten Bau und Kauf von Wohnungen durch die Stadt.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2023 02:07 Min Landwirte fluten Stuttgart mit ihren Traktoren Der Streit um den Agrardiesel geht in die nächste Runde. Nach den Protesten in Berlin am Montag wird heute in Stuttgart protestiert. Dafür sind viele Landwirte aus ganz Baden-Württemberg mit ihren Traktoren angereist. Aktuell profitieren die Landwirte von Hilfen wie dem Agrardiesel, doch das soll sich bald ändern, wenn es nach der Bundespolitik geht. Diese 30.01.2024 02:20 Min Mehrere Tausend Bauern protestieren auf dem Cannstatter Wasen Der Unmut der Landwirte ist deutlich zu spüren. Damit sie nun aber wieder in die Köpfe der Politiker kommen, gehen die Bauern seit rund einem Monat regelmäßig auf die Straßen. Der Frust ist groß – das soll die Bevölkerung, vor allem aber die Politiker merken. Heute sind viele Straßen in Stuttgart vollkommen blockiert – besonders 04.12.2023 00:36 Min Eritrea-Festival in Zuffenhausen: Polizei zieht positive Bilanz nach Einsätzen am Samstag Die Stuttgarter Polizei ist am Samstag wegen mehrerer Veranstaltungen im Großeinsatz gewesen und zieht heute eine positive Bilanz. Vor allem der Einsatz in Zuffenhausen rund um das geplante Eritrea-Festival hat schon im Vorfeld für Aufmerksamkeit gesorgt. Im September ist es am Römerkastell bei einer ähnlichen Veranstaltung zu Ausschreitungen gekommen. Diese sollten am Samstag in Zuffenhausen 02.12.2024 03:02 Min Über 48.000 Besucher bei der Comic Con Rund 48.000 Besucher in den verschiedensten Kostümen strömten am Wochenende durch die Messe am Flughafen, um in eine andere Welt voller Hollywood-Stars, Cosplayern und Comic-Legenden abzutauchen.  Die Fans von Star Wars und Co kamen auch wegen der einzigartigen gemeinschaftlichen Stimmung und den Fangemeinde-Treffen. Die Kreativität bei den Kostümen kannte keine Grenzen. Wir haben für Sie