Zwei Monate nach dem Kinofest - gibt es jetzt mehr Besucher?

Mehr Menschen fürs Kino begeistern. Das war die Mission des ersten deutschlandweiten Kinofestes, das vor genau zwei Monaten stattgefunden hat. In Neu-Ulm war das Kinofest ein voller Erfolg mit positiven Nachwirkungen.

Neben dem Kinofest soll es in Zukunft aber auch andere Maßnahmen geben, um die Menschen vom Sofa runter und vor die Leinwand zu holen. Der Geschäftsführer des Dietrich Theater wünscht sich beispielsweise günstigere Eintrittspreise für Jugendliche – die dadurch zu regelmäßigen Kinogängern werden könnten.

Die Filmverleihe befürchten bei solchen Aktionen oft Umsatzverluste und blockieren Ideen wie diese deshalb – so wie auch zuvor das Kinofest. Verstehen kann der Geschäftsführer des Kinos das allerdings nicht. Er sieht in solchen Aktionen einen langfristigen Vorteil.

Auf die Frage, ob Netflix und Co eine ernstzunehmende Konkurrenz für Kinos sind, antwortet der Geschäftsführer des Kinos entschieden mit Nein. Konkurrenz habe es immer schon gegeben. Erst sei es das Fernsehen gewesen, dann Raubkopierer und jetzt seien es eben Streamingdienste.

Mit Blick auf die Winter- und Weihnachtszeit zeigt sich das Neu-Ulmer Kino zuversichtlich, auch weil durch Covid laut seiner Aussage keine Störungen mehr zu erwarten seien.

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2024 23:35 Min Regio TV Stuttgart Journal 15.05.2024 Themen im Journal: Land4eserstaufnahmestelle in Fellbach, ja oder Nein? – seit Monaten diskutieren Stadt und Land darüber, wie ist der aktuelle Stand und welche Auswirkungen hätte das +++ Tierischer Ausflug – der Verein Star Care hat mehr als tausend Kinder mit Behinderung in die Wilhelma eingeladen +++ Unbekannter missbraucht Achtjährige in Vaihingen an der Enz 15.05.2024 02:38 Min Lichtspieltheater Luna erweckt nostalgische Erinnerungen Im Rahmen der monatlichen Reihe „Stadtgeschichten“ hat das Ludwigsburger Museum Besucherinnen und Besucher hinter die Kulissen des Luna Lichtspieltheaters in der Ludwigsburger Altstadt blicken lassen und erzählt die Geschichte des fast 200 Jahre alten Gebäudes. Seit 2000 betreibt der Verein Kinokult das Luna-Lichtspieltheater als Programmkino. Ursprünglich wurde das Haus 1843 als Fasslager aus den Sandsteinen 22.11.2023 02:29 Min Kriegsdrama "Rebel" feiert erfolgreiche Deutschland-Premiere in Stuttgart Hauptdarsteller Aboubakr Bensaihi und Regisseur Adil El Arbi haben sich zur bundesweiten Premiere von „Rebel – In den Fängen des Terrors“ nach Stuttgart aufgemacht. Es ist ein Galaabend, an dem eine ganz und gar nicht galamäßige Geschichte im Mittelpunkt steht. Die beiden Regisseure El Arbi und Bilall Fallah erzählen in „Rebel“ eine Geschichte nach einer 06.11.2023 03:05 Min Der Goldene und Silberne Biber - Die 45. Biberacher Filmfestspiele Die 45. Biberacher Filmfestspiele, unter dem Motto „Best of Plus“ waren besondere Tage. Das diesjährige Programm war komprimiert und um ehemalige Gewinner erweitert. Es bestand aus Gewinnerfilmen („BEST OF“) und Neueinreichungen („PLUS“). Das Konzept wurde gut aufgenommen, und die Kinos im Biberacher Cineplex waren an den Festivaltagen gut besucht. Insgesamt wurden 73 Filme gezeigt, darunter