
Was macht ein gutes Recruiting Video aus?
ES IST ZIELGRUPPENGERECHT
Der wichtigste Faktor in der Planung eines Films im Recruiting ist die Definition der Zielgruppe. Die richtige Ansprache der potenziellen Bewerber kann je nach Branche, Alter und Hierarchie stark variieren. Auch der Kanal, รผber den Inhalte verรถffentlicht werden sollen, kann dabei eine Rolle spielen. Mรถchten Sie Kandidaten รผber Instagram erreichen, sollten Sie sie anders ansprechen als รผber LinkedIn.
ES IST AUTHENTISCH
Fรผr die Umsetzung ist das Thema Authentizitรคt besonders wichtig. Gescriptete Vorlagen fรผr Interviews oder Mitarbeiter, die wie in einem Werbespot klingen, wirken schnell unauthentisch und damit unglaubwรผrdig. So kann ein Recruiting Video schnell das Image verschlechtern. Kein Bewerber erwartet ein perfektes Video โ aber ein ehrliches.
ES IST PROFESSIONELL
Ein Recruiting Video sollte in jedem Fall professionell produziert werden. Ob das der Mitarbeiter macht, der privat regelmรครig Videos dreht und schneidet oder eine externe Agentur, ist unerheblich. Professionelle Ausrรผstung mit entsprechender Kamera und Mikrofon sowie ein Programm zum Schneiden und Bearbeiten des Videos sind jedoch Pflicht.
ES IST EINFACH
Fokussieren Sie sich bei Ihrem Recruiting Video auf die wesentlichen Faktoren. Zeigen Sie den Arbeitsplatz, berichten Sie vom Arbeitsalltag und zeigen Sie das Team. Dabei muss es nicht immer extrem kreativ sein โ je nachdem kรถnnen zu kreative Filme auch nach hinten losgehen. Recruiting Videos verfolgen das Ziel, einen Einblick zu geben. Nicht mehr und nicht weniger.
ES BEHANDELT DIE RICHTIGEN THEMEN
Dass Ihr Unternehmen Projekte mit hohem Budget bearbeitet und bei Kunden ein exzellentes Image hat, mag fรผr die Neukundengewinnung interessant sein, nicht aber fรผr das Recruiting. In diesem Bereich sind Themen wie das Arbeitsklima, die Karrierechancen und die Work-Life-Balance von Interesse. Sprechen Sie im Recruiting Video Themen an, die wirklich fรผr Bewerber relevant sind.
DETAILS
- Kurze Lรคnge (20-40 Sekunden)
- Konzentration auf das Wesentliche
- Gutes Storytelling - einprรคgsam, witzig, emotional
- รberflรผssige Informationen und Nebenhandlungen lenken
von Kernbotschaft ab
WIRKUNG & ZIELE
- Erhรถhung der Bekanntheit
- Verankerung von Image
- Steigerung des Abverkaufs