Video-Player wird geladen.
Aktueller Zeitpunkt 0:00
Dauer 0:00
Geladen: 0%
Streamtyp LIVE
Verbleibende Zeit 0:00
 
1x
    • Kapitel
    • Beschreibungen aus, ausgewählt
    • Untertitel aus, ausgewählt
      Werbung

      Eine der jüngsten Bürgermeisterinnen in Deutschland

      Das Rathaus in Ellenberg bekommt eine neue Chefin: Anna-Lisa Bohn, 26 Jahre alt, studierte an der Hochschule für öffentliche Verwaltung. Schon seit einem Jahr arbeitet sie hier als Hauptamtsleiterin. Bürgermeisterin war nie ihr Ziel. Doch sie hat die Gemeinde kennen und lieben gelernt und dann kam eines zum anderen. Als der bisherige Bürgermeister Reiner Knecht seinen vorzeitigen Rücktritt bekannt gegeben hatte, warf sie im letzten Moment ihren Hut in den Ring.

      81 Prozent der Wahlberechtigten in Ellenberg haben der 26-Jährigen ihre Stimme gegeben und sich damit für etwas ausgesprochen, das in der Politik nicht selbst verständlich ist. Ihr junges Alter ist für Anna-Lisa Bohn aber kein Problem. Bislang hat sich die angehende Bürgermeisterin vieles von ihrem Vorgänge abschauen können. Auch einige Aufgaben durfte sie schon übernehmen. Der derzeit noch dienstälteste Bürgermeister im Ostalbkreis ist absolut überzeugt von seiner Nachfolgerin.

      Als der scheidende Bürgermeister vor 30 Jahren sein Amt angetreten hat, war er selbst nur wenige Jahre älter als die 26-Jährige. Mut, die Dinge anzupacken und für die eigenen Überzeugungen einzutreten, gibt er ihr daher mit auf den Weg. Die erste Amtshandlung wartet bereits am Samstag, 1. Oktober, auf Anna-Lisa Bohn. „Man muss an dem ersten Tag wirklich ins Rathaus kommen, ansonsten ist es kein offizieller Amtsantritt“, erklärt sie und plant an diesem Tag ihr Büro umzuräumen.

      expand_less