Geldsegen für Unis und Hochschulen im Land
Winfried Kretschmann, Danyal Bayaz und Petra Olschowski unterzeichneten am Nachmittag die dritte Hochschulfinanzierungvereinbarung. Darin ist eine Grundfinanzierung festgelegt, die im Jahr 2030 rund 700 Millionen Euro mehr als die Grundfianzierung im Jahr 2025 beträgt. Sie soll jährlich um 3,5 % steigen.
Zudem wurde ein sogenanntes „Zukunftsprogramm“ in Höhe von 180 Milliarden Euro aufgesetzt. Damit sollen die Universitäten und Hochschulen ihr Studienangebot an Wirtschaft und Studieninteresse anpassen können.
Insgesamt handelt es sich bei der Hochschulfinanzierungsvereinbarung um einen Betrag von 23 Milliarden Euro. Diesen Betrag gibt das Land vom kommenden Jahr an bis 2030 aus.
Studenten und Bildungseinrichtungen atmen auf, denn sie hatten lange befürchtet von Kürzungen betroffen zu sein.