Max Skrzypek- Vollgas trotz Diabetes 1
Max Skrzypek fährt leidenschaftlich gern und außergewöhnlich gut BMX. Und das obwohl er unter der Autoimmunkrankheit Diabetes 1 leidet.
Skrzypeks Körper bildet selbst kein Insulin mehr. Deshalb muss er sich das Hormon, das im menschlichen Körper für die Umwandlung von Zucker in Energie zuständig ist, manuell per Spritze verabreichen. Für Max Skrzypek kein Problem- schließlich gehört dieses Prozedere seit er denken kann zu seinem Alltag.
Mit drei Jahren bekommt er die Diagnose Diabetes 1. Der Diabetes ist die häufigste Stoffwechselerkrankung bei Kindern und Jugendlichen. Rund 400 Kinder pro Jahr bekommen in Baden-Württemberg diese Diagnose. Tendenz: steigend.
Mit etwas Übung und Disziplin lässt sich der Diabetes aber gut behandeln. Moderne Hilfsmittel wie Messensoren oder Diabetespumpen erleichtern den Alltag für die Patienten enorm.
Dr. Lutz Feldhahn leitet die Diabetesambulanz im Krankenhaus Böblingen. Er und sein Team betreuen junge Diabetespatienten und bereiten sie nach der ersten Diagnose bei einer stationären Behandlung auf ihr Leben als Diabetes-Patient vor.
Dabei gibt es einige Dinge zu beachten. Grundsätzlich gilt aber: Auch mit Diabetes 1 ist eigentlich alles möglich.